Drei Gemeinden – drei Hektar-Sätze?

Meine Flächen liegen in drei Gemeinden. Obwohl ein Wasser- und Bodenverband zuständig ist, erheben die Kommunen unterschiedliche Beiträge (ha-Sätze) für den Verband. Wie kann das sein? Weder Vorsteher noch die Gemeinde können mir das erklären.

Die Wasser- und Bodenverbände legen den ihnen aus der Unterhaltung der Gewässer zweiter Ordnung und der sonstigen Gewässer entstehenden Aufwand innerhalb ihres Gebietes auf die Erschwerer und die Gemeinden im seitlichen Einzugsgebiet um. Die Umlegung erfolgt dabei im Verhältnis ihrer ­jeweiligen Gebietsanteile im Einzugsgebiet. Die Gemeinden ihrerseits legen dann die Beiträge, die sie an den Wasser- und Bodenverband abführen müssen, innerhalb des Gemeindegebietes durch Satzung auf die Grundstückseigentümer um.

Macht eine Gemeinde von dieser Möglichkeit Gebrauch, muss die Satzung einen gesetzeskonformen Umlagemaßstab...