Ausgleich für Wolfsriss?

Wir halten Alpakas im Wolfsgebiet Schermbeck. Wir fragen uns, ob der Verlust eines unserer Tiere durch einen Wolfsriss entschädigt würde?

Die Rückkehr des Wolfes stellt die Weidetier- und Gehegewildhaltung auch in Nordrhein-Westfalen vor zum Teil unlösbare He­rausforderungen. So gab es bereits im laufenden Jahr 2018 mehrere Wolfssichtungen und Wolfsrisse, die sich vor allem auf den Bereich des unteren Niederrheins konzentrierten. Aufgrund genetischer Untersuchungen geht das Landesumweltamt (LANUV NRW) davon aus, dass es sich um ein und dasselbe Tier handelt, das mittlerweile offenbar standorttreu geworden ist. Vor diesem Hintergrund hat das Umweltministerium NRW in dem betreffenden Landschaftsraum mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 das „Wolfsgebiet Schermbeck“ ausgewiesen.

Ihre Alpakaherde...