Angehörige im Pflegeheim: Wer trägt die Kosten?

Leserfrage: Müssen wir für die Altenheimkosten meines Schwagers zahlen?

Wochenblatt-Leser Heinz E. in L. fragt: Meine Frau und ich, beide 80 Jahre alt, haben uns einiges angespart. Unser Sohn hat den Hof übernommen. Der Bruder meiner Frau, 75, hat keine Ersparnisse, kümmert sich um deren Mutter, die im Altenheim lebt. Bald wird auch mein Schwager in ein Alten­heim ziehen. Daher frage ich mich, ob unsere Erspar­nisse für die Altenheimkosten herange­zogen werden können.

Sozialrechtsexperte Jörg Uennigmann vom WLV kann informieren: Grundsätzlich müssen Erwachsene selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen, das gilt auch für die Kosten von Pflege und Unterbringung in einem Pflegewohnheim. Die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung reichen hierzu in aller Regel nicht aus, sodass das eigene Einkommen und auch das Vermögen der zu pflegenden Person einzusetzen sind.

Reicht das nicht, springt das Sozialamt im...