Abstand zu Biotop

Unsere Gemeinde will ein neben meiner Ackerfläche liegendes Biotop vergrößern. Die Böschungsflächen grenzen dann direkt an meine Fläche. Muss ich beim Pflanzenschutz etwas Besonderes beachten? Ist es sinnvoll, einen Rand- oder Blühstreifen anzulegen?

Im Pflanzenschutzgesetz ist klar geregelt, dass es bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln keine negativen Auswirkungen auf den „Naturhaushalt“ und „Nichtzielorganismen“ geben darf. Pflanzenschutzmittel dürfen nicht auf Freilandflächen, die weder landwirtschaftlich noch gärtnerisch oder forstwirtschaftlich genutzt werden, sowie an Gewässern angewandt werden. Zu solchen Freilandflächen gehören auch Feld­raine, Böschungen, Wegraine, Hecken, Gehölze und nicht bewirtschaftete Flächen, die an Kulturflächen angrenzen. Damit Tier- und Pflanzenarten, die in diesen Biotopen leben, vor Abdrift und Einträgen von Pflanzenschutzmitteln geschützt sind, werden bei den Zulassungen von Pflanzenschutzmitteln...