Wer bezahlt Zaun?

2013 habe ich eine Halle im Industriegebiet errichtet und mit einem Doppelstabmattenzaun 2,20 m hoch eingezäunt. Der Zaun steht auf der Grenze. An zwei Seiten befinden sich Gewerbebetriebe. An der dritten Seite grenzt Acker an, der bald auch Industriegebiet wird. Der Zaun hat 35 €/m + Montage gekostet. Müssen sich die Nachbarn an den Kosten beteiligen?

Wir gehen davon aus, dass der Bereich baurechtlich zum Innenbereich gehört. Mindestens zwei Nachbarflächen sind ebenfalls mit gewerblichen Gebäuden bebaut. Gegenüber diesen Nachbarn besteht grundsätzlich ein Anspruch auf Übernahme der Hälfte der Einfriedigungskosten.

Allerdings setzt das Nachbarrechtsgesetz NRW in § 32 Abs. 1 voraus, dass vor der Errichtung gegenüber den Nachbarn das Verlangen ausgesprochen wird, sich an...