Weidezäune abbauen?

Ich habe vor einigen Jahren einen Resthof mit einer kleinen Wiese direkt an einer Landstraße gekauft. Die alten Weidezäune sind zum Teil verfallen. Die Straßenmeisterei beschwert sich regelmäßig, dass die alten Zäune die Mäharbeiten behindern, und droht jetzt mit einem Bußgeld, wenn ich die Zäune nicht abbaue. Ist das rechtmäßig?

Da die Mäharbeiten entlang der Landstraße von der Straßenmeisterei durchgeführt werden, gehen wir davon aus, dass der Grünstreifen zum Straßenkörper gehört. Insofern trägt der Straßenbaulastträger neben der Gewährleistung der Verkehrssicherheit auf der Fahrbahn auch die Verpflichtung zur Unterhaltung und Pflege der gesamten Straße einschließlich der Bankette. Regelungen über Zäune entlang der öffentlichen Straßen enthalten sowohl das Fernstraßengesetz des Bundes für Bundesstraßen als auch das Straßen- und Wegegesetz NRW für die übrigen Straßen, insbesondere die Land- und Kreisstraßen. Beide Gesetze enthalten inhaltsgleiche Vorschriften zu dieser Thematik, sodass es nicht darauf ankommt, ob es sich...