Ruhe auf dem Hof?

Das Verhältnis zu meiner Schwiegertochter ist angespannt. Obwohl ich als Altenteiler ein umfangreiches Nießbrauchsrecht auf unserem Nebenerwerbshof habe, gibt sie die Ruhezeiten vor. Vor 9.30 Uhr darf kein Trecker laufen. Von 12 bis 14.30 Uhr herrscht Mittagsruhe. Auch in der geschlossenen Halle darf ich mittags nichts mehr anrühren. Welche Ruhezeiten sind im Außenbereich laut Gesetz einzuhalten?

Die rechtlichen Regelungen für Lärm im Außenbereich sind auf landwirtschaftlichen Betrieben nicht in einer Rechtsvorschrift festgeschrieben. Dies liegt daran, dass die Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz landwirtschaftliche Anlagen vom Anwendungsbereich der TA-Lärm ausnimmt.
Landwirtschaftliche Anlagen sind solche, die zur Erreichung des Zwecks eines landwirtschaftlichen Betriebes erforderlich sind. Ein landwirtschaftlicher Betrieb liegt vor, wenn Ackerbau und Viehzucht stattfindet. Dabei wird nicht unterschieden, ob es sich um einen Vollerwerbs- oder...