Pächter hat Kamera installiert

Wir haben den größten Teil unseres Resthofes als Reitstall verpachtet. Nun hat der Pächter – ohne uns zu fragen – fünf Überwachungskameras an die Gebäude und in der Stallgasse installiert. Müssen wir die Kameras dulden? Können wir verlangen, dass die Kameras von einem Fachbetrieb installiert werden? Wir hatten bereits einige Male einen Kurzschluss auf dem Hof.

Rechte und Pflichten des Pächters regeln sich nach dem Pachtvertrag. Im Übrigen gelten die Vorschriften des bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Ob der Pächter Überwachungskameras anbringen darf, richtet sich also danach, ob er überhaupt zu Veränderungen an technischen Anlagen berechtigt ist. Wenn keine derartigen Einschränkungen ausdrücklich vereinbart worden sind, ist grundsätzlich davon auszugehen, dass der Pächter die von ihm in Besitz genommene Sache überwachen darf.

Dagegen können sich andere...