Neue Böschung viel zu gefährlich

Mein Acker hat 10 % Gefälle. Etwa 2 m tiefer verläuft ein Wirtschaftsweg. Bislang war der obere Rand rund 1 m breit und bis zum Weg ging die Böschung 4 m runter. Nun hat die Stadt die Böschung 100 m lang weggebaggert. Auch die Grenzsteine sind verschwunden. Der obere Rand ist nur noch 10 cm breit und die Böschung bis unten 1 m. Jetzt besteht die Gefahr, dass ich mit dem Trecker umkippe und die Böschung he­runterstürze.

Wir gehen davon aus, dass die Stadt für den an Ihr landwirtschaftliches Grundstück angrenzenden Weg straßenbaulastpflichtig ist. Der Träger hat nach dem Straßen- und Wegegesetz NRW für den ordnungsgemäßen Zustand des Straßenkörpers und der Nebenanlagen Sorge zu tragen. Ob die hier durchgeführten Arbeiten diesem Zweck dienen, können wir nicht abschließend beurteilen.

...