Hunde bellen – was tun?

Leserfrage: Die Hunde des Nachbarn bellen auch nachts draußen. Muss die Nachtruhe eingehalten werden?

Wochenblatt-Leser Alexander T. in G. fragt: Unser Nachbar (150 m Abstand) hält zwei große Hunde. Die beiden sind auch nachts draußen und bellen zu unterschiedlichen Gelegenheiten. Scheinbar erfolgt auch keine Beruhigung der Tiere, denn das Bellen ist sehr lang anhaltend. Ist diese Haltung so erlaubt, oder gilt es, die Nachtruhe einzuhalten?

Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW, antwortet: Die Art der Hundehaltung und die damit einhergehende mögliche Ruhestörung der Nachbarn hat in der Vergangenheit wiederholt die Zivilgerichte beschäftigt. Gegenstand der Verfahren waren in der Regel Unterlassungsklagen von Nachbarn, die diese gegen den Hundehalter erhoben hatten und damit erreichen wollten, zumindest während der mittäglichen und nächtlichen Ruhezeiten die Haltung der Hunde im Freien zu unterbinden. Letztlich ging es um eine Abwägung der Interessen...