Fichten zu nah am Wohnhaus?

Unser Wohnhaus steht am Ortsrand. An der Ostseite, rund 15 m weg, befinden sich 80-jährige Fichten, die unser Haus stark verschatten. Der Nachbar will die Bäume nicht fällen, obwohl sie zum Teil rotfaul sind. Wie weit müssen solche Bäume von Häusern oder Grundstücken weg sein? Gefahr droht auch, weil ein Wanderweg an der Waldgrenze verläuft.

Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben für die Mindestabstände zwischen Wald und Bebauung. Die Landesregierung hat in einem Runderlass vor geraumer Zeit den umgekehrten Fall geregelt, dass bei der Errichtung eines Wohngebäudes grundsätzlich ein Mindestabstand von 35 m zum Wald einzuhalten ist. Zwar wurde dieser Erlass zwischenzeitlich aufgehoben. Im Rahmen der Bauleitplanung wird aber nach wie vor seitens der Forstbehörde darauf geachtet, dass die Bebauung nicht zu nah an den Wald heranrückt. Hieraus lässt sich...