Bäume stören TV-Empfang des Nachbarn

Leserfrage: Laut meinem Nachbarn ist sein TV-Empfamg durch meine großen, alten Bäume gestört. Hätte der Nachbar die Antenne selbst neu richten müssen?

Wochenblatt-Leser Claus D. fragt: Auf unserem Grundstück stehen einige große alte Bäume, etwa 4 bis 6 m von der Nachbargrenze entfernt. Der Nachbar sagt, dass sein TV-Empfang gestört sei. Daraufhin habe ich die Bäume mehrmals entastet. Ohne Erfolg. Dann ließ ich ein paar Bäume fällen. Hätte der Nachbar die Antenne selbst neu richten müssen? Wer bezahlt die Rechnung für das Fällen?

Rebecca Kopf, Redaktion, antwortet: Kann ein Nachbar von seinem Grundstücksnachbar Schadenersatz verlangen, wenn der TV-Empfang durch einen Baum auf dem Nachbargrundstück gestört ist? Mit diesem Problem hat sich das Landgericht (LG) Koblenz beschäftigt (Az. 6 S 204/18). Nach Ansicht des Gerichts kann der Nachbar ­keinen Schadenersatz verlangen. Vielmehr sei es zumutbar, dass der Nachbar seine Satellitenschüssel an eine andere Stelle seines Grundstücks verlegt und...