An Grenzsteinkosten beteiligen?

Vor Jahren haben wir zwei durch Grünland getrennte Waldstücke gekauft. Die Kosten für das Ein­setzen und Vermessen neuer Grenzsteine haben wir über­nommen. Nun wurde ein Teil des Grünlands verkauft, diese Flurstücksteilung führte zu einem neuen Flurstück. Die neue Grenze wurde zwischen zwei Grenz­steinen gezogen, die wir hatten einmessen lassen. Können wir vom Käufer des Grünlandes anteilig die Grenz­stein- und Vermessungskosten verlangen?

Nein, denn es handelt sich um zwei getrennte Vorgänge. Dass Sie damals die Vermessungs- und Abmarkungskosten übernommen haben, war Teil der Kaufabsprache mit dem Verkäufer. Diese Vorgehensweise ist auch sehr verbreitet, gerade wenn eine hohe Nachfrage nach Grundstücken besteht. Dann erklärt sich oft der Käufer bereit, entstehende Vermessungs- und...