Flächen verpachtet – weiter Berufsgenossenschaft zahlen?

von Jörg Uennigmann, WLV

Leserfrage: Ich habe Anfang des Jahres meine land­wirtschaftlichen Flächen verpachtet und halte keine Tier. Muss ich noch Mitglied in der landwirt­schaft­lichen Berufsgenossenschaft bleiben?

Mietzahlung: Änderung immer schriftlich

von Rebecca Kopf, Redaktion

Leserfrage: Reicht eine mündliche Absprache bei der Änderung des Mietvertrags?

Mietstreit: Wer zahlt Anwaltskosten?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Muss die:der Rechtsanwältin:Rechtsanwalt die Kostentragung der Rechtsschutzversicherung vor Tätigwerden klären?

Pachtstall „säuisch“ hinterlassen

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Muss der Verpächter beim Verlassen des Stalles ihn gereinigt übergeben?

Absage trotz vorheriger Absprachen?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Über ein Kleinanzeigenportal hat eine Nutzerin Schallplatten für 2 bis 4 € pro Stück angeboten. Ich habe ihr die Titel genannt, die ich kaufen möchte und wir haben einen Termin...

Pachtflächen in GbR einbringen?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Seit 25 Jahren habe ich meine Ackerflächen verpachtet. Vor acht Jahren übertrug dieser die Bewirtschaftung auf seinen Sohn. Der Sohn brachte die Flächen nun in eine GbR ein. Darf er...

Nasser Keller – ist Vermieter zuständig?

von Inka-Marie Storm, Justiziarin Haus & Grund Deutschland, Berlin

Leserfrage: Ich habe ein Gewerbeobjekt mit Keller als Lagerraum vermietet. Aufgrund von anhaltendem Regen stand der Keller lange unter Wasser. Muss ich als Vermieterin für den Schaden aufkommen?

Balkonabfluss in Mietwohnung verstopft: Wer zahlt?

von Matthias Dombrowski, Rechtsanwalt, Kanzlei Heckmann, Ense

Leserfrage: Muss der Mieter die Kosten des verstopften Balkonabflusses bezahlen?

Wer trägt Trans­portkosten?

von Dr. Frank Greshake, Fachbereich Markt, Qualitätsmanagement, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: In der Wirtschaft trägt der nach­ge­la­ger­te Bereich die Trans­port­kosten. Nur beim Schlachtvieh zahlt der abgebende Tierhalter den Transport. Warum muss der Schlachthof das...

Pachtzahlungen von der Tochter rückwirkend einklagen?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wann verjähren nicht gezahlte Pachtzahlungen?