Recht auf Löschen der Dienstbarkeit?

Leserfrage: Kann ich verlangen, dass die Dienstbarkeit im Grundbuch gelöscht wird, wenn die Grundlage nicht mehr besteht?

Wochenblatt-Leser Christoph L. in B. fragt: Im Grundbuch einer meiner Flächen ist eine „beschränkt persönliche Dienstbarkeit“ eingetragen, die es erlaubt, das Grundstück zur Gewinnung von Sand zu nut­zen. Ich habe den Pachtvertrag zum 31. Dezember 2022 gekündigt. Gleichzeitig entzieht die Untere Landschafts­behörde des Kreises dem Unternehmen die Abgrabungsrechte zum 31. Dezember 2022. Kann ich darauf bestehen, dass die Dienstbarkeit gelöscht wird?

Rechtsanwalt Hubertus Schmitte vom WLV kann informieren: Die beschränkt persönliche Dienstbarkeit erlischt entweder dadurch, dass sich Eigentümer und Berechtigter auf eine Aufhebung einigen oder indem eine auflösende Bedingung...