Pachtstall gewerblich betreiben?

Ich nutze einen Hähnchenmaststall gewerblich. Nun könnte ich einen weiteren Stall pachten. Er wurde jedoch landwirtschaftlich genehmigt. Was muss ich mit Blick auf die Baugenehmigung und das Steuerrecht beachten, wenn ich diesen nun gewerblich betreibe?

Die Baugenehmigung eines Gebäudes im Außenbereich beinhaltet auch die planungsrechtliche Grundlage. Für landwirtschaftliche Stallgebäude kommen hier zwei Möglichkeiten infrage. Zum einen die landwirtschaftliche Privilegierung nach § 35 Abs. 1. Nr. 1 BauGB, die zwingend an die Bewirtschaftung der nach § 201 BauGB notwendigen Futterfläche gebunden ist. Zum anderen besteht die Möglichkeit der Privilegierung nach § 35 Abs. 1 Nr. 4 BauGB, die an die nachteilige Wirkung auf die Umgebung gebunden ist. Bei Stallgebäuden, für die dies aufgrund ihrer Emissionen schon vor langer Zeit durch einen Beschluss des...