Pacht für einen Selbstversorgerstall berechnen

Wir haben eine gut ausgestattete Pferdepension mit zehn Boxen (jeweils 10 bis 12 m2 groß), einer kleinen Reithalle, einem Außenplatz und rund 3 ha Grünland. Eine Interessentin möchte die Anlage komplett pachten und selbst bewirtschaften. Auch das Futter würde sie selbst beschaffen. Mein Mann (73) soll die Weideflächen pflegen und den Boden in der Reithalle regelmäßig abziehen. Wie viel Pacht können wir ansetzen? Was ist noch wichtig?

Bei dieser Konstellation spricht man von „Selbstversorgerställen“. Es geht für Sie bzw. Ihren Mann als Verpächter also darum, durch die Pachteinnahmen die Kosten für die Abschreibung, Versicherung und Unterhaltung des Gebäudes und die Flächenkosten zu decken.

  • Den Pachtpreis ermitteln: Hierzu müssen zunächst die aktuellen Investitionskosten für derlei Objekte näherungsweise ermittelt werden. Aus der Ferne betrachtet können diese in Abhängigkeit von der Beschaffenheit, der Lage und sonstigen Einflüssen mit etwa 350.000 bis 500.000 € angenommen werden. Aufgrund der fortgeschrittenen Nutzungsdauer können Sie zur Ermittlung der Pachtkosten...