Mieter kündigen?

Wir haben eine Wohnung vermietet. Der Mieter ist Alkoholiker, er kocht mit Gas. Wir befürchten, dass es zu einem Unglück kommen könnte, weil er zum Beispiel das Essen auf dem Herd anbrennen lässt. Der Mieter hat die Wohnung seit 20 Jahren gemietet. Er zahlt immer pünktlich Miete, pflegt jedoch kaum den Garten. Können wir ihn kündigen?

Nach überwiegender Rechtsauffassung berechtigt der unsolide Lebenswandel eines Mieters nicht zur Kündigung. Selbst dann, wenn der Mieter täglich erheblich alkoholisiert nach Hause kommt, reicht dies allein nicht aus, das Mietverhältnis zu beenden. Die Sachlage stellt sich anders dar, wenn der Mieter im angetrunkenen Zustand randaliert oder in anderer Weise den Hausfrieden stören würde. Erst dann hätten Sie die Möglichkeit, nach vorheriger Abmahnung das Mietverhältnis durch fristlose Kündigung zu beenden.

Ein Grund zur...