Lückenhafter Feldaufgang

Ich habe zertifizierte Saatgerste gekauft, die von Grannen behaftet war. Die begrannten Körner sind im Saatkasten nicht nachgefallen, sodass die Säräder keine Körner förderten. Der Feldaufgang ist lückenhaft. Wer kommt für den Ertragsausfall auf?

Zertifiziertes Saatgut: Normalerweise verhält es sich so, dass zertifizierte Saatgerste vor der Vermarktung ausreichend getrocknet und gereinigt wird. Von daher sollten sich grundsätzlich nur äußerst wenige Grannen bzw. Grannenreste an den einzelnen Saatkörnern befinden. Zudem kann nur bei ausreichend getrockneten und gereinigten Saatkörnern weitestgehend sichergestellt werden, dass weder die Rührwelle noch Säräder der Drillmaschine blockiert werden, wodurch die Aussaatmenge erheblich reduziert bzw. ungleich verteilt werden kann.

Wenn ein Sachmangel vorliegt: Entspricht das zertifizierte Saatgut nicht diesen Qualitätsansprüchen, liegt ein Sachmangel...