Fläche nicht in der Höferolle?

Ich bewirtschafte einen Hof im Nebenerwerb. Der Nachbar hat mir 1 ha zum Kauf angeboten, den ich seit Jahren gepachtet habe. Die Fläche ist nicht in die Höferolle eingetragen. Spielt das beim Kauf eine Rolle?

Es liegt ein Missverständnis vor, wenn Sie annehmen, die Fläche sei nicht „in die Höferolle eingetragen“. Eine „Höferolle“ gibt es nicht. Die Frage, ob ein Hof ein Hof im Sinne der Höfeordnung ist, richtet sich danach, wie hoch der Wirtschaftswert des Betriebes ist. Dabei kommt es nicht auf die einzelnen Grundstücke an. Ist der Wirtschaftswert größer als 10.000 €, handelt es sich um einen Hof im Sinne der Höfeordnung, es sei denn, der Eigentümer hat erklärt, dass es kein Hof sein soll. Liegt der Wirtschaftswert zwischen 5.000 und 10.000 €, handelt es sich nur dann um einen Hof im Sinne der Höfeordnung, wenn der...