Direktzahlungen an den Verpächter?

Seit 1. Oktober 2010 habe ich zwei Flächen gepachtet. Im Pachtvertrag heißt es, dass „die mit dem Eigentum an dem Pachtland verbundenen Nutzungsrechte, die der Bewirtschaftung des Pachtgegenstandes dienen …“ mit verpachtet werden. Fallen da­runter auch die EU-Zahlungsansprüche (Direktzahlung, Greeningprämie), wenn ich die Pachtflächen zurückgebe?

Nein. Bereits seit dem 1. Januar 2005 bestehen die „Zahlungsansprüche“ (ZA). Sie sind erforderlich, um die „Betriebsprämie“ (2005 bis 2014) bzw. die „Basisprämie“ (ab 2015) zu beantragen. Nach wie vor gilt das Prinzip der „Entkoppelung“, das heißt, die Direktzahlungen werden unabhängig von einer landwirtschaftlichen Produktion gezahlt. Voraussetzung ist das Einhalten bestimmter Prinzipien zur ordnungsgemäßen Betriebsführung und zur...