Batteriespeicher nicht geliefert – wie reagieren?

Leserfrage: Was kann ich unternehmen, wenn der bestellte Batteriespeicher nicht geliefert wird?

Wochenblatt-Leserin Christiane V. in T. fragt: Seit Mai 2022 warte ich auf ein Batteriespeichersystem für meine PV-Anlage. Die Firma, mit der ich den Liefervertrag damals abgeschlossen habe, teilte mir mehrfach mit, dass die Anlage zurzeit nicht lieferbar sei und bietet mir den Vertragsrücktritt an. Aber ich bestehe auf die Lieferung. Wie muss ich mich weiterhin verhalten?

Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV, nimmt Stellung: Wir gehen davon aus, dass die Firma eine Erfüllung des Vertrages noch nicht endgültig abgelehnt hat. Nach den gesetzlichen Vorschriften (BGB) verhält es sich dann so, dass Sie die Erfüllung des Vertrags – also die Lieferung und die Installation des Batteriespeichersystems – unter Setzung einer Frist schriftlich...