Zwei Monatsrenten zurückzahlen? Plus

Der Sohn hatte unseren Nebenerwerbshof gepachtet. Dann ist er vom Hof gezogen und hat den Pachtvertrag kurzfristig gekündigt. Einen neuen Pächter konnten wir erst nach sieben Monaten finden. Die Alterskasse droht jetzt damit, dass ich meine Rente für den Zeitraum zurückzahlen muss. Auch die Rente meiner Frau steht auf dem Spiel. Können wir uns wehren?

Es gibt zwei Tatbestände, bei denen die Rente der Landwirtschaftlichen Alterskasse ruht. Dies ist zum einen der Fall, wenn der Rentner die Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen von mindestens 2 ha LN (wieder) auf eigene Rechnung übernimmt. Der andere Fall ist die Beendigung eines Pachtvertrages oder sonstigen schriftlichen Vertrages, der die Abgabe zur Erlangung der Rente begründet hat. In beiden Fällen ruht nicht nur die Rente des ehemaligen Unternehmers, sondern...

Ähnliche Artikel

Wer darf meinen Hof pachten?

vor von Ulrich Kock (11.12.2014 - Folge 50)

Mit Ehefrau in Rente gehen?

vor von Ulrich Kock (13.03.2014 – Folge 11)

286 € an die LKK als Rentner?

vor von Ulrich Kock (04.12.2014 - Folge 49)

Pachtvertrag wieder neun Jahre?

vor von Ulrich Kock (27.10.2011)

Wie viel Rente bekommen wir?

vor von Ulrich Kock (02.04.2015 - Folge 14)

Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen