Zwei Monatsrenten zurückzahlen?

Der Sohn hatte unseren Nebenerwerbshof gepachtet. Dann ist er vom Hof gezogen und hat den Pachtvertrag kurzfristig gekündigt. Einen neuen Pächter konnten wir erst nach sieben Monaten finden. Die Alterskasse droht jetzt damit, dass ich meine Rente für den Zeitraum zurückzahlen muss. Auch die Rente meiner Frau steht auf dem Spiel. Können wir uns wehren?

Es gibt zwei Tatbestände, bei denen die Rente der Landwirtschaftlichen Alterskasse ruht. Dies ist zum einen der Fall, wenn der Rentner die Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen von mindestens 2 ha LN (wieder) auf eigene Rechnung übernimmt. Der andere Fall ist die Beendigung eines Pachtvertrages oder sonstigen schriftlichen Vertrages, der die Abgabe zur Erlangung der Rente begründet hat. In beiden Fällen ruht nicht nur die Rente des ehemaligen Unternehmers, sondern...