Wo kommt der Beziehungswert her?

Ich habe mich über den Beitragsbescheid 2020 der Krankenkasse (LKK) geärgert. Trotz gleicher Fläche, 28 ha LN, wurde ich in eine höhere Beitragsklasse (9) eingestuft und muss viel mehr Beitrag zahlen. Laut Anlage ist der Beziehungswert gestiegen. Wo kommt dieser Wert her? Im Beitragsbescheid steht dazu leider nichts.

Maßgeblich für die Beitragsklassenzuordnung in der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) ist der korrigierte Flächenwert. Das ist ein pauschalierter Einkommensersatzwert, der sich aus den betrieblichen Daten und Durchschnittswerten für die grundsätzliche Ertragskraft landwirtschaftlicher Unternehmen ergibt. Diese Ertragskraft kommt im Beziehungswert zum Ausdruck.

Die Beziehungswerte werden jährlich vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in der „Verordnung zur...