Wer bezahlt Ausbildungsumlage?

Das Altenheim, in dem meine pflegebedürftige Mutter wohnt, hat mir mitgeteilt, dass sie ab Januar 2013 zusätzlich 70 €/Monat für die Ausbildungsumlage zahlen muss. Meine Mutter bekommt Sozialhilfe, wird von mir unterstützt und hat sonst kaum eigenes Geld. Wa­rum die Umlage? Muss auch meine Mutter zahlen?

Der Gesetzgeber hat Mitte 2012 die Ausbildungsumlage für Alten- und Pflegeheime beschlossen. Hintergrund: In der Vergangenheit waren zahlreiche Pflegeheime nicht bereit, junge Menschen in einem Pflegeberuf auszubilden. Andere Pflegeheime haben dies jedoch getan und viel Geld in die recht teure Ausbildung investiert. Diese Pflegeheime haben die Ausbildungskosten mit in ihren allgemeinen Pflegesatz eingerechnet und auf die Heimbewohner umgelegt.

Durch die ungleiche Kostenverteilung war eine wettbewerbswidrige Situation im Pflegebereich entstanden: Die Pflegeheime ohne Ausbildungskosten konnten die...