Pflege Angehöriger: Teilrente beantragen?

Ich beziehe eine Rente der Alterskasse und eine gesetz­liche Rente (242 €/Monat). Von Januar 2019 bis April 2020 habe ich meinen Mann gepflegt. Jetzt stand im Wochenblatt, dass es Rentenpunkte für die Pflege gibt, wenn man auf 1 % seiner Rente verzich­tet. Stimmt das?

Rentenversicherungsbeiträge für pflegende Angehörige werden nicht gezahlt, wenn die Pflegeperson in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherungsfrei ist. Das ist zum Beispiel wie bei Ihnen der Fall, wenn die Pflegeperson nach Erreichen der Regelaltersgrenze eine Vollrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung bezieht.

Seit Einführung der Flexirente 2017 gibt es jedoch die Möglichkeit, freiwillig eine Teilrente in ­beliebiger Höhe zu wählen (etwa 99 %) und so die Voraussetzungen für die Zahlung der Rentenversicherungsbeiträge zu...