Nebenerwerb: Wo bin ich versichert?

Ich bin 65 ½ Jahre, beziehe Rente von der Deutschen Rentenversicherung und bin in der BKK krankenversichert. Derzeit bewirtschafte ich einen Hof mit 6 ha Grünland und 9 ha Wald. Wenn ich den Betrieb auf 11 ha Grünland und 10 ha Wald vergrößere, muss ich dann zusätzlich Beitrag an die LKK zahlen? Wie sieht es aus, wenn ich den Hof später komplett verpachte?

Landwirte sind grundsätzlich bei der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) versichert, wenn sie ihren Betrieb in der Mindestgröße bewirtschaften. Die Mindestgröße beträgt 8 ha landwirtschaftliche Nutzfläche (LN) und 75 ha forstwirtschaftliche Nutzfläche (FN). Sind (Nebenerwerbs-)Landwirte, die einen Hof mit 8 ha LN oder mehr bewirtschaften, als Arbeitnehmer beschäftigt, sind sie in der allgemeinen Krankenversicherung (etwa BKK) versichert. Die Versicherungspflicht bei der LKK wird dann verdrängt. Voraussetzung ist allerdings, dass die Landwirtschaft nicht hauptberuflich ausgeübt wird.

Bezieht der (ehemalige) Nebenerwerbslandwirt später eine...