LKK-Beitrag massiv erhöht

Die Landwirtschaftliche Krankenkasse (LKK) hat meinen Beitrag ab Januar 2014 massiv erhöht. Er wird von 305 auf 392 € (Zielbeitrag 2018) steigen. Eine vernünftige Begründung teilt die Krankenkasse nicht mit. Lohnt ein Widerspruch? Wie setzt sich die Vertreterversammlung zusammen? Wo bleibt die Gerechtigkeit?

Nach Fusion der acht landwirtschaftlichen Sozialversicherungen zum 1. Januar 2013 zur Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) sind nunmehr zum 1. Januar 2014 die unterschiedlichen Beitragsmaßstäbe vereinheitlicht worden. Nach der Bemessungsgrundlage zahlen identische Betriebe den gleichen Beitrag, unabhängig von ihrer Lage in Oberbayern, Nordrhein-Westfalen oder Schleswig-Holstein.

Bemessungsgrundlage der LKK war auch vorher schon ein korrigierter Flächenwert. Der Flächenwert des Betriebes wurde dabei mit Korrekturfaktoren...