Hohe Pachterlöse: Rente gefährdet?

Ich bin gesundheitlich stark angeschlagen und möchte mit 61 Jahren vorzeitig in Rente gehen. An Pachteinnahmen beziehe ich 24.000 €/Jahr, die jeweils im Oktober fällig werden. Wie berechnet die Deutsche Rentenversicherung in meinem Fall die Hinzuverdienstgrenze von 450 €/Monat? Wird nur der Monat Oktober berücksichtigt oder wird die Jahrespacht über zwölf Monate verteilt? Wie könnte ich eine Rentenkürzung vermeiden?

Bei der gesetzlichen Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit gibt es eine Hinzuverdienstgrenze. Wird die Grenze überschritten, entfällt die Rente oder es wird statt der Vollrente nur eine Teilrente gezahlt.

Bei der Hinzuverdienstgrenze werden Arbeitsentgelt aus einer Beschäftigung und Arbeitseinkommen aus einer selbstständigen Tätigkeit berücksichtigt. Dabei gilt die steuerliche Bewertung. Ihre Pachteinnahmen sind steuerlich Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft und werden deshalb bei der Hinzuverdienstgrenze...