GKV-Beiträge für Pachteinnahmen?

Leserfrage: Von meinem Mann erbte ich den landwirtschaftlichen Vollerwerbs­betrieb, den ich verpachtet habe. Ich beziehe Rente und bin gesetzlich kranken­versichert. Darf meine Krankenkasse für folgende Einkünfte Beiträge verlan­gen: Pachteinnahmen, Verkaufs­erlöse der geerb­ten Ernte und Landmaschinen sowie Gebäude­miete?

Wochenblatt-Leserin Franziska U. in A. fragt: Nach dem Tod meines Mannes vor drei Jahren erbte ich den landwirtschaftlichen Vollerwerbs­betrieb. Den Betrieb habe ich verpachtet. Ich beziehe seit 2014 Rente und bin gesetzlich kranken­versichert. Darf meine Krankenkasse für folgende Einkünfte Beiträge verlan­gen: Pachteinnahmen, Verkaufs­erlöse der geerb­ten Ernte und Landmaschinen sowie Gebäude­miete?

Jörg Uennigmann, WLV, antwortet: Als gesetzlich krankenversicherte Rentnerin gelten für Sie die Regeln der sogenannten „Krankenversicherung der Rentner“. Hier ist...