Geld reicht nicht – Hartz IV beantragen?

Das Einkommen aus meinem landwirtschaftlichen Betrieb reicht kaum noch zum Leben. Eine Nebentätigkeit kann ich nicht aufnehmen, da ich mich um meinen pflegebedürftigen Vater kümmern muss und ledig bin. Viel Eigenkapital steht mir nicht zur Verfügung, da sämtliche Flächen gepachtet sind. Kann ich Leistungen nach Hartz IV oder andere Hilfen beantragen?

Eine „Einkommensaufstockung“ für Sie kommt im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitssuchende in Form eines Arbeitslosengeldes II infrage, besser bekannt unter Hartz IV. Danach erhalten Personen, die das 15. Lebensjahr vollendet und die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht haben, erwerbsfähig und hilfebedürftig sind, bestimmte Leistungen. Diese bestehen in einer Förderung, die dem Regelbedarf entspricht, Leistungen zu Unterkunft und Heizung sowie bestimmte einmalige Leistungen.

Der Regelbedarf beträgt zurzeit...