Ehemann will EM-Rente beantragen

Mein Ehemann, Haupterwerbslandwirt, ist gesundheitlich angeschlagen. Deshalb möchte er die Erwerbsminderungsrente (EM-Rente) bei der Alterskasse beantragen. Falls sie genehmigt wird: Wie viele Stunden darf er dann pro Woche arbeiten? Muss er den Hof verpachten, um die Rente zu bekommen?

Landwirte haben Anspruch auf Rente wegen Erwerbsminderung, wenn sie teilweise oder voll erwerbsgemindert sind, in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung mindestens drei Jahre Pflichtbeiträge zur Alterskasse gezahlt haben und vor Eintritt der Erwerbsminderung die erforderliche Wartezeit von fünf Jahren erfüllt haben.

Teilweise Erwerbsminderung liegt vor, wenn der Versicherte wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit nicht in der Lage ist, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens...