BG-Beiträge: Beitragsrabatt?

Seit Jahren lasse ich alle Waldarbeiten, zum Beispiel Durchforstungen, von Lohnunter­nehmen erledigen. Trotzdem muss ich fast 1.000 € Beitrag an die Berufsgenossenschaft (BG) zahlen. Die Unternehmen werden doch auch veranlagt. Kassiert die BG doppelt? Warum bekomme ich keinen Beitragsrabatt?

Der Beitrag für die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft (LBG) wird unabhängig davon festgesetzt, in welchem Maß der Unternehmer selbst in seinem Betrieb mitarbeitet. Man stellt allein auf die betriebliche Situation ab, welcher Arbeitsbedarf im Betrieb abstrakt besteht. Das galt schon für die LBG NRW und hat sich mit Schaffung des Bundesträgers der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) zum 1. Januar 2013 nicht geändert.

Der Grund liegt darin, dass in vielen land-...