Hofübertragung nach Scheidung?

Ich möchte meinen halben Anteil am kleinen Hof, 5 ha, auf den Sohn übertragen. Es handelt sich um ein landwirtschaftliches Gebäude mit zwei Wohneinheiten, die vermietet sind. Mein Sohn will sich bald von seiner Ehefrau scheiden lassen. Sollte ich mit der Übertragung bis nach der Scheidung warten?

Wir gehen davon aus, dass Ihr Sohn im Güterstand der Zugewinngemeinschaft lebt (gesetzlicher Güterstand), nicht im Güterstand der Gütertrennung. Kommt es in diesem Fall zur Scheidung, findet ein Zugewinnausgleich statt. Das bedeutet: Bei beiden Ehepartnern wird der Unterschied zwischen Anfangsvermögen (Eintritt des Güterstandes = Datum der Eheschließung) und Endvermögen (Beendigung des Güterstands = Scheidungsurteil) ermittelt. Es wird also festgestellt, ob sich bei einem oder beiden Ehegatten eine Vermögenssteigerung ergeben hat.

Nach...