Haben Neffen berechtigten Anspruch?

Ich bin Witwe, habe keine Kinder. Den Hof habe ich verpachtet. Nun möchte eine Firma 1 ha Acker von mir kaufen, der direkt am Firmengelände liegt. Den Erlös möchte ich in neues Ackerland reinvestieren. Können die Neffen meines verstorbenen Mannes einen Teil des Erlöses fordern?

Die Neffen können in der Tat einen Teil des Verkaufserlöses fordern, wenn es sich bei Ihrem Hof um einen Hof im Sinne der Höfeordnung handelt und Sie den Hof nach dem Tod Ihres Ehemannes von ihm geerbt haben.
Nach § 4 der Höfeordnung fällt der Hof nur an einen Erben, den Hofes­erben. Es soll ausgeschlossen werden, dass eine Erbengemeinschaft den Hof erbt. Jene Personen, die eigentlich zur Erbengemeinschaft gehört hätten, aber aufgrund der Regelungen der Höfeordnung nicht Hoferbe geworden sind, erhalten eine relativ niedrige Abfindung, die sich nach dem 1,5-fachen Einheitswert bemisst.

Zum Ausgleich bestimmt § 13 Höfeordnung Folgendes: Sollte der Hoferbe innerhalb von 20 Jahren den Hof ganz oder teilweise veräußern oder nichtlandwirtschaftliche Erlöse erzielen, dann muss er den weichenden Erben eine...