Grabpflege zahlen?

Unsere Eltern haben den Hof (HöfeO) übertragen. Seit Kurzem sind beide Eltern verstorben. Meine Geschwister wollen die Grabpflege in Auftrag geben und vom Sparguthaben meiner Eltern für 30 Jahre im Voraus bezahlen. Den Rest wollen sie unter uns Geschwistern aufteilen. Ich will die Grabpflege aber lieber selbst übernehmen. Muss ich mich der Mehrheitsentscheidung beugen?

Die Grabpflegekosten gehören nicht zu den Nachlassverbindlichkeiten. Nur die Kosten der Erstanlage des Grabes gehören (wie die Beerdigungskosten) zu den Kosten, die der Erbe zu tragen hat. Im Falle einer Hoferbschaft oder einer Hofübergabe, wenn der Hof das Hauptvermögen der Erblasser darstellte und ein Altenteilsrecht vollständige Versorgung des Hofübergebers und seines Ehegatten sichern sollte, hat der Hofübernehmer die Beerdigungskosten und damit auch die Kosten der Erstanlage des Grabes zu tragen.

Die Grabpflege ist aber lediglich eine sittliche,...