100  000 € für den Hausbau?

Meine Tochter, verheiratet, ein Kind, will mit ihrem Ehemann ein Haus bauen. Dafür möchte ich ihr 100  000 € schenken. Doch das Geld soll nur meine Tochter erhalten (für den Fall einer Scheidung). Wie stelle ich dies sicher? Kann ich in der Überweisung schreiben: „Schenkung zur Erbabfindung“?

Wir gehen davon aus, dass Ihre Tochter im Güterstand der Zugewinngemeinschaft verheiratet ist, also dem gesetzlichen Güterstand. Er ist dadurch gekennzeichnet, dass grundsätzlich die Vermögensmassen der Eheleute getrennt bleiben. Jeder bleibt Alleineigentümer dessen, was er in die Ehe eingebracht hat, und dessen, was er im Laufe der Ehe hinzuerwirbt.

Die Besonderheit der Zugewinngemeinschaft besteht aber darin, dass bei Eheende – sei es durch Aufhebung, Scheidung oder Tod – ein „Zugewinnausgleich“ durchgeführt wird. Der Zugewinn ist der Betrag, um den das Endvermögen eines Ehegatten das Anfangsvermögen übersteigt. Am Ende steht dem Ehegatten, dessen Zugewinn den des anderen Ehegatten übersteigt, die Hälfte des Überschusses als...