Wird Maststall im Außenbereich genehmigt?

Mein Nachbar möchte einen weiteren Hähnchenmaststall bauen. Der Standort liegt im Außenbereich (Landschaftsschutzgebiet). Bekommt er eine Baugenehmigung? Spielt es eine Rolle, ob er den Stall gewerblich oder landwirtschaftlich betreiben will?

Das Baugesetzbuch (BauGB) kennt im Zusammenhang mit der Privilegierung von Bauvorhaben im Außenbereich den Begriff „Gewerblichkeit“ nicht. Vielmehr wird bei der Privilegierung nach dem Vorhandensein einer ausreichenden Futtergrundlage unterschieden.

Ist der Antragsteller in der Lage, den überwiegenden Teil des Futters – er wird grundsätzlich bei mehr als 50 % des benötigten Futters gesehen – auf selbst bewirtschafteten Flächen (Eigentum und Pacht) zu erzeugen, dann ist das Vorhaben landwirtschaftlich privilegiert (§ 35 Abs. 1 Nr. 1 BauGB). Dabei ist es jedoch nicht notwendig, dass der...