Neue Fliesen?

Durch Arbeiten an der Wasserleitung wurde der Fliesenspiegel in meiner Küche beschädigt. Der Mitarbeiter der Firma hatte sich vermessen. Den von mir eingeholten Kostenvoranschlag hat die Versicherung des Handwerkers nicht akzeptiert. Nun hat ein anderer, von der Firma beauftragter Fliesenleger mangelhaft repariert. Zwar hatte ich die neuen Fliesen mit ausgesucht, doch sie weichen im Farbton von den alten ab. Alles sieht nach Flickschusterei aus.

Der Unternehmer hat sich schadenersatzpflichtig gemacht. Nach dem Gesetz hat er den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der Fliesenspiegel nicht beschädigt wäre.

Bei einer rein funktionalen Betrachtung wurde der Schaden beseitigt: Durch die Vervollständigung des Fliesenspiegels ist dessen Durchgängigkeit wieder hergestellt und die Wand entsprechend versiegelt.

Problematisch ist nach Ihren Angaben die farbliche Abweichung...