Zuschuss zu den Lohnkosten?

Ich bin als Schornsteinfeger selbstständig. Vor zwei Monaten habe ich einen Mitarbeiter in Vollzeit als Aushilfe eingestellt. Er war vorher arbeitslos, hat wegen einer psychischen Erkrankung einen Schwerbehindertenausweis. Gibt es einen Zuschuss zu den Lohnkosten?

Ja, grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass die Agentur für Arbeit für einen arbeitslosen oder einen schwerbehinderten Bewerber einen Zuschuss zum Lohn zahlt. Die Agentur unterstützt die berufliche Eingliederung von Personen, deren Vermittlung aus bestimmten Gründen (etwa längere Arbeitslosigkeit, körperliche oder geistige Einschränkungen) erschwert ist oder von denen eine geringere Arbeitsleistung als üblich zu erwarten ist.

Bei den Zuschüssen handelt es sich um eine Ermessensentscheidung der Agentur, die immer im...