Wie Brennnesseln an Vorfluter bekämpfen?

von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Wie kann ich am Vorfluter an unserer Pferde­wiese dauerhaft Brennnesseln bekämpfen? Welche Mittel sind erlaubt?

Pflanzenschutz nur mit Sachkunde?

von Andrea Claus-Krupp, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Ich habe mehrere Mitarbeiter, die keinen Sachkundenachweis Pflanzenschutz besitzen. Dürfen diese Pflanzenschutzmittel nach meinen Anweisungen ausbringen, wenn ich sie anmische?

Pflanzenschutz: Welche Abstände einhalten?

von Andrea Claus-Krupp, Referentin für Pflanzenschutzfragen, LWK NRW

Leserfrage: Welche Abstände müssen wir bei der Pflanzenschutzanwendung zum Grundnachbarn einhalten?

Blattkrankheit an Luzernen?

von Hubert Kivelitz, Grünlandexperte, LWK NRW

Meine Luzernen, die ich im Frühling gesät habe, bekamen im zweiten Aufwuchs gelbe Blätter mit dunklen Flecken. Ist dies eine Krankheit oder eine Folge der Trockenheit? Kann ich die Luzernen...

Weißer Gänsefuß im Blühstreifen

von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Um welche Pflanze handelt es sich (siehe Foto)? Man findet sie jetzt häufig in Blühstreifen von Ackerland und auch im Garten.

Warum Mehltau trotz Fungizid?

von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Ich habe meine Weinreben im Frühjahr zweimal mit einem Fungizid behandelt. Dennoch zeigt sich Mehltau. Was habe ich falsch gemacht?

Was wuchert im Wildgatter?

von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

In diesem Jahr wuchert in meinem Damwildgehege ein mir unbekanntes Kraut. Es vermehrt sich rasant und beginnt nun zu blühen. Ein Kurzhalten mit der Sense ist nicht erfolgreich. Um welches Gewächs...

Pflanzenschutz: Wie viel Abstand zu Blumenwiese?

von Dr. Anton Dissemond, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Mein Nachbar hat auf einer 1 ha großen Fläche, die direkt an meinen Acker grenzt, eine Blumenwiese angelegt. Er will die Samen ernten und verkaufen. Was muss ich beim Pflanzenschutz auf meiner...

Jakobskreuzkraut wirksam bekämpfen

von Martin Hoppe, Fachberatung Grünland, Landwirtschaftskammer NRW

Ich bewirtschafte im Naturschutzgebiet eine Grünlandfläche. Sie wird einmal geschnitten und dann beweidet. Leider hat sich sehr viel Jakobskreuzkraut dort breitgemacht. Wie kann ich es am besten...

Was wuchert in der Blumenwiese?

von Günter Klingenhagen, Pflanzenschutzdienst, LandwirtschaftskammerNRW

Die abgebildeten Pflanzen breiten sich auf unserer Blumenwiese aus. Worum handelt es sich? Kann ich die Pflanzen einfach wachsen lassen?