Was wuchert im Wildgatter?

In diesem Jahr wuchert in meinem Damwildgehege ein mir unbekanntes Kraut. Es vermehrt sich rasant und beginnt nun zu blühen. Ein Kurzhalten mit der Sense ist nicht erfolgreich. Um welches Gewächs handelt es sich? Wie kann ich es am besten bekämpfen?

Bei dem auf Ihren Bildern abgebildeten Unkraut handelt es sich um den Beinwell (Symphytum ­officinale). Er zählt zu den Borretschgewächsen. Das ausdauernde, krautige, tiefwurzelnde bodenständige Unkraut kommt verstärkt auf feuchten, nährstoffreichen Böden vor. Die Ausbreitung erfolgt hauptsächlich durch den Samen. Eine vegetative Vermehrung ist in geringem Ausmaß aber auch möglich. Die bis zu 1 m hoch werdende Pflanze kann mit einer gelblich weißen, rotvioletten oder violetten Blüte vorkommen. Das Unkraut enthält Alkaloide und Gerbstoffe und wird vom Vieh weder grün noch als Heu gefressen.

Ein „Zurückdrängen“ ist auf feuchten Standorten durch...