Wann erhalte ich den Sachkundenachweis?

Vor drei Monaten habe ich einen Sachkundenachweis beim Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer NRW beantragt. Wann erhalte ich ihn? Mein Nachbar muss ihn noch beantragen. Wie und bis wann kann er das noch tun?

Vom 26. November 2015 an ist der bundeseinheitliche Sachkundenachweis im Scheckkartenformat für alle, die beruflich Pflanzenschutzmittel anwenden, Pflicht. Schätzungen der Landwirtschaftskammer NRW zufolge, wird sich die Zahl der sachkundigen Antragsteller auf insgesamt 150.000 belaufen – bezogen auf die Berufsgruppen Landwirtschaft, Gartenbau, Anbauberatung und Verkaufssachkunde.

Seit Januar dieses Jahres liegen allerdings erst 26.000 Anträge vor – hauptsächlich in Schriftform. Davon ist knapp die Hälfte im System erfasst. 6.000 Sachkundenachweise wurden verschickt. Die zwischenzeitliche Umstellung des Antragsverfahrens auf...