Simplex hat viele Auflagen

In meiner Wiese möchte ich Jakobskreuzkraut und weitere Unkräuter mit dem Herbizid Simplex bekämpfen. Es soll sehr gut wirken. Mein Nachbar rät zur Vorsicht, das Mittel hätte zahlreiche Auflagen, die ich einhalten muss.

Jakobskreuzkraut lässt sich im Rosettenstadium bei flächigem Auftreten sehr gut mit 2,0 l/ha Simplex bekämpfen. Die Wiese darf erst nach vollständiger Verrottung der Giftpflanze genutzt werden. Nachteil sind die umfangreichen Anwendungsbestimmungen. Dies sind:

  • Simplex darf nur auf Flächen mit dauerhafter Weidenutzung oder nach dem letzten Schnitt angewendet werden. Keine Schnittnutzung (Gras, Silage oder Heu) im selben Jahr nach der Anwendung.
  • Futter (Gras, Silage oder Heu), das von mit Simplex behandelten Flächen stammt, sowie Gülle, Jauche, Mist oder Kompost von Tieren,...