Was ist Grünlandaufwuchs wert?

von Josef Assheuer, Referent für Veredlung – Rindviehhaltung und Futterbau, LWK NRW

Leserfrage: Was können wir für die Nutzung des Grünlands zahlen?

Schäden durch Silage auf Grünland?

von Dr. Konrad Egenolf, Referent für Bodenkunde, LWK NRW

Leserfrage: Wir haben etwa 5 ha Dauergrünland verpachtet. Auf ungefähr 2000 m2 der Fläche lagert der Pächter ununterbrochen Grassilage-Freigärhaufen. Ist das überhaupt noch erlaubt?

Unbekannte Pflanze auf Wiese

von Martin Hoppe, Referent ­Grünland und Futterbau, LWK NRW

Leserfrage: Was ist das für eine weißblühende Pflanze in unserem Grünland?

Viel Melde in der „Buntbrache“

von Peter Gräßler, Standortentwicklung, Ländlicher Raum, Naturschutz und ­Biodiversität, LWK NRW

Leserfrage: In diesem Jahr habe ich erstmals als Agrarumweltmaßnahme eine „mehrjährige Buntbrache“ angelegt. Mittlerweile ist viel Melde zu sehen. Wächst in vier Jahren fast nur noch Melde?

Grünland umbrechen?

von Lennard Peters, EU-Zahlstelle, Förderung, LWK NRW

Leserfrage: Müssen wir Grünland im Vertragsnaturschutz umbrechen, damit der Ackerstatus erhalten bleibt?

Wie viel ist Grünland zum Grasen wert?

von Josef Assheuer, Referent für Veredlung, Rindviehhaltung und Futterbau, LWK NRW

Leserfrage: Was ist zu beachten, wenn ich mein Grünland einem Pferdehalter zur Abweidung überlasse?

Wie viel kann Heu kosten?

von Stefan Leuer, Markt, Qualitätsmanagement, LWK NRW

Leserfrage: Mit welchem Preis muss ich rechnen, wenn ich Heu kaufen will?

Wie viel Entgelt für zweiten Schnitt?

von Stefan Leuer, Markt, Qualitätsmanagement, LWK NRW

Leserfrage: Was darf ich für den zweiten Schnitt Weide verlangen? Der Landwirt hat nach dem ersten Schnitt selbst gedüngt. Die Pachtkosten liegen bei 500 € pro Hektar.

Stilllegung später säen?

von Roger Michalczyk, EU-Zahlstelle, Förderung, LWK NRW

Leserfrage: Gibt es auch nach dem 15. Mai die Möglichkeit, eine Blühmischung im Rahmen der Ökoregelung zu säen?

Entbindet Drohne von Mährichtung?

von Britta Petercord, Redaktion

Muss noch von innen nach außen gemäht werden, auch wenn kurz vor dem Schneiden eine Drohne zur Wildrettung eingesetzt wurde?