Wildblumenwiese anlegen

Ich möchte eine 1000 m2 große, feuchte Wiese in eine Wildblumenwiese für Insekten umwandeln. Sie soll nicht extra umbrochen werden. Ist das möglich? Wie muss ich vorgehen?

Eine Erhöhung der floristischen Artenvielfalt auf bislang eher artenarmen Grünland- oder Rasenflächen ist grundsätzlich möglich. Dies setzt aber das Ausschalten oder zumindest eine starke Schwächung der vorherrschenden Grünlandnarbe voraus, damit sich neu eingebrachte Arten besser etablieren können. Am effektivsten lässt sich die Altnarbe durch den vorherigen Einsatz eines Totalherbizids (Glyphosat) ausschalten. Das vorherige Abtöten der Konkurrenzpflanzen aus der Altnarbe verbessert den Ansaaterfolg einer artenreichen Ansaatmischung gegenüber rein mechanischen Maßnahmen deutlich. Ein ähnlich guter Effekt lässt sich auch mit dem Unterpflügen der Altnarbe erreichen. Falls das Pflügen der Fläche keine Option ist, ist dennoch ein möglichst feinkrümeliges Saatbett nötig, um den Ansaaterfolg zu gewährleisten.

Sehr wirkungsvoll ist hier die...