Wiederherstellung von Grünland

Ein Nichtlandwirt hatte meine Wiese, 1 ha, 20 Jahre gepachtet. Er hat keine Pflegemaßnahmen durchgeführt, deshalb ist sie total verunkrautet. Nun steht die Rückgabe an. Die Kosten der Wiederherstellung will ich dem Pächter in Rechnung stellen. Dabei sind mehrere Arbeitsgänge erforderlich (Einsatz Totalherbizid, Umpflügen mit Neueinsaat, Düngung usw.). Wie viel Entschädigung kann ich fordern?

Die Wiese ist offensichtlich aufgrund unterbliebener Pflegemaßnahmen total verunkrautet bzw. mit minderwertigen Gräsern besetzt. Für die Wiederherstellung in einen ordnungsgemäßen Zustand sollten Sie als Erstes über eine Nachsaat nachdenken. Bei der Nachsaat von Grünland wird das Saatgut ohne oder nach nur minimaler Bodenbearbeitung in die vorhandene Narbe ausgesät. Gegenüber der Neuaussaat hat die...