Wie wuchernde Vogelmiere aus Grasnarbe entfernen?

Auf unserem dürregeschädigten Grünland droht ein Totalausfall. Die Nachsaat ist komplett weg, obwohl sie im Herbst gut aufgelaufen ist. Jetzt breitet sich Vogelmiere sehr stark aus. Wie lässt sich das Grünland sanieren, ohne dass eine Futterlücke entsteht? 

Aufgrund der Trockenheit des vergangenen Jahres waren Neu- und Nachsaaten insbesondere auf leichten Standorten nur schwer auf Grünland zu etablieren. Herrschen ohnehin bereits große Lücken vor, besteht immer das Risiko einer mehr oder weniger starken Verunkrautung. Vor allem unter trockenen Bedingungen entwickeln sich typische Begleitunkräuter auf dem Grünland wie Vogelmiere, Rote Taubnessel oder Hirtentäschel schneller als die jungen Nachsaaten.

Im vorliegenden Fall ist es möglich, dass die strengen Fröste im Februar und März die zunächst gut aufgelaufene Nachsaat stark geschädigt haben. Das schwächt die Konkurrenzkraft der Nachsaaten zusätzlich. Zudem haben Vogelmiere oder Rote Taubnessel einen früheren Vegetationsbeginn als die Gräser. So dominieren die sich...