Wie Gülle im Aufwuchs verhindern?

Mit meinem Bomech-Schleppschuhverteiler habe ich im Frühjahr Gülle auf dem Grünland ausgebracht. Leider waren die Ablagestreifen bis zur Mahd sichtbar, die Silage ist mit Gülleresten verschmutzt. Wie kann ich künftig sauberes Futter ernten?

Schleppschuhverteiler sollen die Gülle streifenförmig auf dem Boden ablegen, um die Ammoniakemissionen zu mindern. Wenn nur wenig Bodenfläche und wenige Pflanzen mit Gülle benetzt werden, ist die Fläche, von der Emissionen ausgehen können, deutlich kleiner als bei einer Breitverteilung, wie etwa mit Möscha. Damit verbleibt mehr Stickstoff in dem Güllestreifen, der dann den Pflanzen zur Verfügung steht, was viele Versuche belegen.

Im Gegenzug hat man aber einen dicken, kompakten Güllestreifen, der insbesondere bei ungünstigen Witterungsbedingungen (geringe Niederschläge, Sonne, Wind …) schnell austrocknen kann. Er...