Pächterschutz? Kündigen?

1971 hatte meine Tante 3 ha Grünland schriftlich auf zwölf Jahre an einen Landwirt verpachtet. Danach lief der Pachtvertrag mündlich unbefristet weiter. Inzwischen haben die jeweiligen Rechtsnachfolger den Vertrag weitergeführt. Jetzt möchte ich kündigen. Die Weide liegt in Hofnähe des Pächters. Kann er sich auf Pächterschutz berufen? Der Pächter ist Vollerwerbslandwirt?

Ein Pächterschutzrecht, wie im Wohnungsmietrecht, gibt es im Landpachtrecht nur sehr begrenzt. Nach § 595 BGB kann ein Pächter vom Verpächter die Fortsetzung eines Landpachtverhältnisses verlangen, wenn

  1. bei einem Betriebspachtverhältnis der Betrieb seine wirtschaftliche Lebensgrundlage bildet,
  2. bei dem Pachtverhältnis über ein Grundstück der Pächter auf dieses Grundstück zur Aufrechterhaltung seines Betriebs, der seine wirtschaftliche Lebensgrundlage bildet, angewiesen ist und die vertragsmäßige Beendigung des Pachtverhältnisses für...